Integrative Kindertagesstätten

Von Anfang an gemeinsam

Die integrativen Kindertagesstätten Am Papenmoor, Langenfelde und Mittenmang in Bad Schwartau bieten für Kinder im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt ein umfangreiches und bedarfsgerechtes Bildungs-, Förder- und Betreuungsangebot.

Alle Angebote werden grundsätzlich im Sinne des Inklusionsgedankens gemeinsam gestaltet, so dass sich alle Kinder mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten beteiligen können.

Orientierungspunkte für unser pädagogisches Handeln sind spielerische, an der Spontaneität und Phantasie der Kinder ausgerichtete, situations- und projektorientierte Angebote. Wichtig sind uns, eine Ausgewogenheit von Aktivitäts- und Ruhephasen im individuellen Tagesrhythmus der Kinder.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist Kinder mit der Natur in Kontakt zu bringen. In unserer integrativen Waldgruppe „Waldmäuse“ und in der integrativen Natur- und Bewegungsgruppe „Grashüpfer“ bieten wir Kindern vielfältige Möglichkeiten sich in der Natur zu bewegen und diese zu entdecken.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bildung, Förderung und Betreuung der unter Dreijährigen und deren erwerbstätigen Eltern, die Sicherheit zu vermitteln, dass ihre Kinder gut versorgt sind.

Unsere Kindertagesstätten sind grundsätzlich in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die tatsächlichen Öffnungszeiten richten sich stets nach dem Bedarf der jeweiligen Kinder und Eltern und werden individuell vereinbart. Betreuungszeiten, die über das benannte Zeitfenster hinausgehen, können in Absprache vereinbart werden. Erwerbstätige Eltern sind uns willkommen.

Unsere Anmeldeformulare und Beitragsordnung erhalten Sie hier

Kontakt: