"Initiative Wunschfamilie“

Besuch vom NDR im Familienzentrum

Entstanden ist ein Radiobeitrag und eine Onlinereportage „Initiative Wunschfamilie“ Astrid Wulff, Journalistin des Norddeutschen Rundfunks, besuchte zusammen mit Nadine Müller vom Familienzentrum der Lebenshilfe Ostholstein e.V. in Bad Schwartau die Familie Preuß. Hier ist Christine Jordan für die Jungs Tamino und Emilio Leihoma. Sie versucht die beiden mindestens einmal in der Woche zu sehen: „Ich hüte abends ein, esse mit den Kindern zusammen, bringe sie ins Bett, wir lesen mal was zusammen, gehen Eis essen oder auf den Spielplatz.“ Die Initiative „Wunschfamilie“ des Familienzentrums Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) hat sie zusammengebracht. Die leiblichen Großeltern der Jungs sind schon gestorben oder leben weiter entfernt.

Tamino und Emilio lieben ihre Wahloma und sind froh, dass sie da ist. Auch für Liane Preuß ist es ein absoluter Glücksfall, Christine Jordan kennengelernt zu haben. Dabei ist die Leihoma mehr als nur ein günstiger Babysitter, alle profitieren voneinander. Als Christine Jordans Mann im vergangenen Jahr starb, hat sie in ihrer neuen Familie Halt und Trost gefunden. Mittlerweile hat sie in der Familie einen festen Platz und gehört bei gemeinsamen Ausflügen, Geburtstagen und Familienfesten dazu.

Ältere Bezugspersonen sind eine große Bereicherung für Kinder, sagt Diplompädagogin Ursula Sier, die für die „Initiative Wunschfamilie“ verantwortlich ist: „Erzählungen darüber, wie es früher war, sind auch für die Kinder ganz toll.“ Zudem sind Großeltern auch oft für die Aktivitäten verantwortlich, die Zeit kosten und im Familienalltag öfter mal zu kurz kommen - Vorlesen zum Beispiel.

Auch die Frauenzeitschrift "Brigitte WIR" veröffentlichte in der Ausgabe 6/2017 einen Artikel
"Ich möchte mehr Oma sein!"
Den Artikel zum Download hier. (pdf)

Familien suchen Leihgroßeltern.
Wer also Lust hat, sich als Ersatz-Oma / oder -Opa zu engagieren, wendet sich bitte an:

Familienzentrum Bad Schwartau
Ursula Sier und Nadine Müller

Eutiner Str. 10, 23611 Bad Schwartau
Telefon 0451 / 2 92 93 28
Mo - Fr, Fr: 09.00 - 13.00 Uhr (nach telefonischer Vereinbarung)
offene Sprechstunde: Mo 09.00 - 10.30 Uhr