Förderzentrum Schule am Papenmoor

Das Ziel unserer Schule besteht darin, die Schüler*innen darin zu fördern, dass sie ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und sozialer Integration in der Gesellschaft erleben können. Das Ziel einer inklusiven Bildung steht im Vordergrund.

Die Schule am Papenmoor ist ein öffentlich-rechtliches Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Der Schulträger ist der Kreis Ostholstein, der die Durchführung an die Lebenshilfe Ostholstein e.V. übertragen hat.

Die Schüler*innen werden in der Regel individuell mit Schulbussen befördert. Schüler*innen, die ihren Wohnort in Bad Schwartau haben, werden nicht befördert, die Eltern sind für den täglichen Schulweg verantwortlich.

Die Schule ist als Förderzentrum für Unterricht in der Stammschule und Unterricht in der Integration in Regelschulen des Schuleinzugsbereichs verantwortlich. Es besteht für alle die übliche Schulpflicht von mindestens neun Jahren. In der Werkstufe der Schule am Papenmoor kann die Berufsschulpflicht abgeleistet werden. Der Besuch der Werkstufe kann bis zu drei Jahren dauern. Neben der Lehrerausbildung bietet die Schule Ausbildungsmöglichkeiten in Form von Praktika für verschiedene Berufe im Bereich Erziehung und Pflege und ermöglicht Schüler*innen von anderen Schulen die Durchführung von Schulpraktika.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Kontakt:
Schule am Papenmoor