Offene Ganztagsschule

Die Schule Am Papenmoor (Förderzentrum / Schwerpunkt Geistige Entwicklung) ist seit dem Schuljahr 2008/2009 anerkannte „Offene Ganztagsschule“. Träger des Angebotes ist die Lebenshilfe Ostholstein. Für alle Schüler*innen besteht damit die Möglichkeit, nach dem Unterricht an ergänzenden Nachmittagsangeboten innerhalb der Schule teilzunehmen.

Die offene Ganztagsschule findet derzeit von Montag bis Freitag verlässlich bis 15:35 Uhr statt. Hier werden die Schüler*innen in altersspezifischen, festen Gruppen betreut. In enger Abstimmung mit der Schule und den jeweiligen Bedarfen der Schüler*innen  finden unterschiedlichste Aktivitäten statt. Neben der Hausaufgabenbegleitung gehören dazu sportliche, musikalische und kreativ-künstlerische Aktivitäten ebenso wie Entspannungsangebote (z.B. snoezelen) oder offene Spiel- und Freizeitangebote. Auch Mobilitätstraining und lebenspraktisches Training im Rahmen des gemeinsamen Mittagesssens sind Teil des offenen Ganztags und nach ärztlicher Verordnung werden zusätzlich Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie angeboten.

Die Teilnahme an der offenen Ganztagsbetreuung ist freiwillig. Sie erfordert eine schriftliche und verbindliche Anmeldung der Eltern für das jeweilige Schuljahr.

Kontakt:

Maja Nagorski