Fachberatung Inklusion

Wir unterstützen bei der Entwicklung von Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Barrierefreiheit als Voraussetzung für Inklusion ist ein wichtiges Thema für Kommunen, auch in Ostholstein. Barrierefreiheit ist für 10% der Bevölkerung unentbehrlich, für 40% notwendig und für 100% komfortabel. Das heißt, dass alle Menschen von Barrierefreiheit profitieren. In Bezug auf bauliche Barrieren z.B. nicht nur Rollstuhlfahrer*innen sondern auch Menschen mit Kinderwagen oder Rollenkoffern.

Ostholstein - wir alle – gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion ist ein Projekt im Verbund der Städte und Gemeinden Fehmarn, Heiligenhafen, Oldenburg, Eutin, Malente und Bosau mit Unterstützung des Kreises Ostholstein, finanziell gefördert aus dem EU-Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes über die AktivRegionen Schwentine-Holsteinische Schweiz und Wagrien-Fehmarn.

Ein Baustein innerhalb des Projektes sind Seminare und Ortsbegehungen zur Schulung von Botschafter*innen für Inklusion – fit für Barrierefreiheit.

Das Angebot  richtet sich an engagierte Menschen, die nach der Schulung Informationen weitergeben und sich gemeinsam mit der jeweiligen Stadt- oder Gemeindevertretung für mehr Barrierefreiheit vor Ort einsetzen wollen.

Zu den Inhalten gehören Grundlagen zu den Themen:

• Bauliche Barrieren und Kommunikationsbarrieren
  • Kriterien für Barrierefreiheit
  • Richtlinien für Leichte Sprache
  • Anforderungen an Orientierungssysteme und Bedienbarkeit
  • Barrierefreies Internet
  • „Servicequalität“ und gute Unterstützung
  • Gute Ideen und Beispiele

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.ostholstein-wir-alle.de

Kontakt: