FIETe

FIETe“ steht für Freizeit = Inklusion, Engagement und Teilhabe erleben.

Im dreijährigen Projekt "FIETe" wollten wir in Bad Schwartau herausfinden, wie inklusive Kinder- und Jugendarbeit funktioniert.

Noch immer wird Inklusion in Deutschland häufig zuallererst mit Schule verknüpft. Dabei sind insbesondere auch in der Freizeit, im Rahmen außerschulischer Jugendarbeit Ideen und Konzepte gefordert, die Inklusion als positiv besetztes Konzept erlebbar machen. „FIETe“ setzte dazu auf Engagement und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, um mit Mädchen und Jungen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Behinderung, Gelingens-Bedingungen entwickeln und erproben.

Das Projekt ging dabei von einem weiten Inklusionsbegriff aus:
Inklusion meint grundsätzlich alle Menschen, und hat das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung. Dabei wird Inklusion als Prozess verstanden der darauf setzt, Gesellschaft zu gestalten und Chancengerechtigkeit sowohl für Menschen mit Behinderung als auch ethnokulturelle Gerechtigkeit sowie Geschlechtergerechtigkeit im Blick hat.

Inklusive Praxis in der offenen Kinder- und Jugendarbeit betont den Wert von Vielfalt, fördert eine solidarische Grundhaltung, soziale Kompetenzen und gegenseitigen Respekt.

Gefördert wurde FIETe durch die AKTION MENSCH, Förderbereich Kinder- und Jugendhilfe.

FIETe-Projektbericht zum Download hier.

Kartenfächer

In der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung finden sich auch Grundlagen für die inklusive Jugendarbeit . Der „Aktionsplan Inklusion“ des Kreises Ostholstein enthält deshalb Maßnahmen die sicherstellen sollen, „…dass Kinder mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen Kindern an Spiel-, Erholungs-, Freizeit- und Sportaktivitäten teilnehmen können…“ (S.70).  Dazu zählt u.a. die Erstellung eines Verzeichnisses für barrierefreie Kinderspielplätze und Jugendtreffs.

Das Projekt „FIETe“ hat in Zusammenarbeit mit Jugendtreffs einen Kartenfächer erstellt, um dieses Vorhaben zu unterstützen. Bezogen auf Angebote, Team und Räume finden sich wichtige Kriterien für Inklusion und Barrierefreiheit in der Jugendarbeit. Die Herstellung wurde finanziell unterstützt von der Aktion Mensch.

Der Kartenfächer steht hier als Download zur Verfügung.