Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Heute ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Seit 30 Jahren steht dieser Tag für das Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Im Rahmen der Aktion „Träum weiter!?“ konnte die Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. heute Vormittag die Wünsche und Träume von Menschen mit Behinderungen aus Schleswig-Holstein an die Parteien im Landtag übergeben. Ziel war es, die Politiker*innen aus erster Hand darüber zu informieren, wo wir in Sachen Inklusion im Land stehen und was noch zu tun ist. Damit Gleichstellung kein Traum bleibt und Politik für Menschen mit Behinderungen auch die tatsächlichen Bedürfnisse berücksichtigen kann.
Trotz aktuell intensiver Vorbereitungen der Fraktionen auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag gab es Raum für Gespräche und die Beantwortung von Fragen. Bei diesem Treffen zeigte sich einmal mehr, wie wichtig ein solch direkter Austausch zwischen den Menschen ist.

Mit dabei waren Vertreter*innen der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, SSW und FDP.