FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN

Warum macht Seife Schaum? Warum ist das Meer salzig? Weshalb bekommen wir keine Gänsehaut im Gesicht? Wie kommt der Strom in unsere Steckdose? Woher kommt unser Trinkwasser?

Mit großer Freude hat die Kindertagesstätte Mittenmang zum wiederholten Male die Auszeichnung zum Netzwerkpartner des JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck für zwei weitere Jahre entgegengenommen.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der JuniorCampus offiziell das naturwissenschaftliche/technische und medizinische Engagement in der Kita Mittenmang. Dafür musste die Kita zwei Jahre alle naturwissenschaftlichen Projekte dokumentieren und sie in Form einer Präsentationsmappe beim JuniorCampus einreichen. So sicherten sich die Mitarbeiter*innen Fortbildungen und unterstützendes Arbeitsmaterial. „Wir sind früh beim JuniorCampus mit eingestiegen und profitieren sehr von der Zusammenarbeit“, sagt Alexandra Hochbaum, aus der Kita Mittenmang.

Lernen ist so viel mehr als lediglich Wissenserwerb! Eine kreative Wissensvermittlung weckt früh den Forschergeist und schafft vielfältige Bezüge zur Alltagswelt. Für Kinder ist es das Natürlichste auf der Welt – Fragen zu stellen. Wieso? Weshalb? Warum? Sie sind neugierig und wollen die Welt, in der sie leben, verstehen. Naturwissenschaften, Technik und Medizin – ganz ohne komplizierte Formeln und Fachausdrücke, dafür jedoch verständlich und umso spannender. Mit altersgerechten Experimenten fangen bereits die Jüngsten an, fleißig zu beobachten und zu forschen. Es geht darum, mit Neugierde unsere Welt zu entdecken und zu verstehen – Entdecken, Fragen stellen und selbstständig Antworten finden.

Der JuniorCampus unterstützt die Netzwerkpartner jedes Jahr mit unterschiedlichen Fortbildungen, in deren Mittelpunkt das selbstständige/altersgerechte Experimentieren und Forschen mit Alltagsmaterialien steht. Mit Spaß am praktischen Experimentieren und Forschen wird wissenschaftliches Know-how, das verständlich, alters-/kindgerecht aufbereitet ist, vermittelt und kann direkt in den Kitas mit Kindern umgesetzt werden. Zur Unterstützung gibt es Experimentier- und Informationskarten.