Führungswechsel im Vorstand der Lebenshilfe Ostholstein e.V.

Am 31. August wurde Frau Susanne Voß als hauptamtlicher Vorstand der Lebenshilfe Ostholstein e.V. offiziell im großen Kreis gebührend verabschiedet. Symbolisch übergab sie mit einem bemalten Stuhl aus einer früheren Aktion „Willkommen – nimm Platz“ das Staffelholz an Frau Jessica Groß als neuen Vorstand.

„Mit Frau Voß gab es nie Stillstand. Vorausschauend hat sie immer die Zeichen der Zeit erkannt und die Lebenshilfe stets weiterentwickelt.“ Mit diesen Worten bedankte sich Wolfgang Becker (Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Ostholstein e.V.) für die gute Zusammenarbeit und ließ in einem chronologischen Rückblick die Highlights Revue passieren. Aus anfänglich 15 Wochenstunden und ca. 30 Mitarbeiter*innen mit Susanne Voß als hauptamtlich Geschäftsführerin, wurde schnell eine volle Stelle mit vielen Überstunden und 230 Mitarbeiter*innen bis zum heutigen Zeitpunkt. Dabei ist die Lebenshilfe Ostholstein in allen Bereichen gewachsen. Aus dem Sonderkindergarten Am Papenmoor mit zwei Gruppen für insgesamt 12 Kinder mit Behinderung wurden vier Kindertagesstätten mit insgesamt 18 (Krippen-)gruppen und ca. 180 Kinder von 1 Jahr bis zum Eintritt in die Schule. Bald wurde der FuD (Familien entlastender Dienst, heute Familien unterstützender Dienst) aufgebaut aufgebaut, einige Zeit später startete die Sanierung und der Ausbau unseres Hauses in der Eutiner Straße und das Familien- und Beratungszentrum in Bad Schwartau wurde eröffnet. Zeitgleich entstand das Therapiezentrum Am Petroleumhafen. Auch das Förderzentrum Schule Am Papenmoor hat sich stetig weiterentwickelt und die Projektarbeit für Integration und Inklusion wurde ein wichtiger zusätzlicher Bereich.

„Gesellschaftliche Veränderungsprozesse hat Susanne als Herausforderung betrachtet und ist ihnen immer konstruktiv begegnet.“, so Michael Saibner (Der Paritätische) über die Zusammenarbeit im Netzwerk. Diese Einschätzung zog sich wie ein roter Faden durch alle Reden und es war allgemeiner Konsens, dass die Lebenshilfe Ostholstein gut für die Zukunft aufgestellt ist. „Die Messlatte ist hoch gehängt, aber mit Frau Jessica Groß haben wir eine kompetente und engagierte Nachfolgerin gefunden, die der Aufgabe sicherlich gewachsen ist.“, freute sich Horst Martin (Mitglied Aufsichtrat). So betrachtete er wie viele an diesem Tag die Veranstaltung mit einem weinenden und einem lachenden Auge und wünschte Susanne Voß für den Ruhestand endlich genügend Zeit für Familie, Freunde und Hobbys. „Aber ich bin mir sicher, Du wirst immer ein Teil der Lebenshilfe sein und wir ein Teil von Dir.“

Zum Abschluss sang die Band „Seven on stage“ das Lied der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. „Hey Welt“ und auf der Leinwand lief ein Video mit zusammengeschnittenen Sequenzen als bunter Querschnitt durch die einzelnen Einrichtungen.

Das Video ist zu sehen auf YouTube unter:
Link zum Video