Neugeborenen-Begrüßung im Eltern-Café Stockelsdorf

Bereits im Jahr 2021 hat die Gemeinde Stockelsdorf in Kooperation mit dem Familienzentrum der Lebenshilfe die Begrüßung aller Stockelsdorfer Neugeborenen ins Leben gerufen. Eltern erhalten nach der Geburt bzw. Anmeldung Ihres Kindes im Rathaus ein Begrüßungsschreiben. Verschenkt wird ein handgefertigtes „Wetbag“, in dem Windeln oder auch nasse Kleidung des Babys Platz haben. Zusätzlich gibt es nützliche Infos, Materialien und handgefertigte Strickmützchen, die zuletzt im Rahmen der Stockelsdorfer Stricknacht entstanden sind.

Das Begrüßungspaket überreichen die Kolleginnen des Familienzentrums nach Termin häufig im Rahmen des wöchentlichen Eltern-Cafés in der Lohstraße 146. Genau dort fand am Freitag, den 23. Juni nun auch der längst geplante offene Baby-Vormittag statt. Die Resonanz war groß, lebendig und bunt ging es zu: zahlreiche Eltern und Kinder kamen zum gemeinsamen Spielen, Plaudern und Kennenlernen zusammen. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 3 Wochen alt. Gudrun Dietrich, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf und Senior Trainerin Ursula Seibert, die mit ihrem Team stets für die süßen Strickmützchen sorgt, kamen zur Veranstaltung dazu und nutzten die Gelegenheit, die jüngsten Erdenbürger*innen persönlich zu begrüßen. Nadine Müller und Renate Heidinger von der Lebenshilfe Ostholstein übergaben taten ihnen gleich, übergaben einzelne wetbags und informierten über die laufenden Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten des Familienzentrums. Gerade die wöchentlichen Eltern-Cafés liegen den beiden Kolleginnen dabei sehr am Herzen: „Für Eltern ist das eine schöne Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, vielleicht auch mit seinen Fragen und Sorgen rund ums Kind nicht alleine zu sein. Alle Eltern sind uns daher jederzeit herzlich willkommen.“

Die Eltern-Cafés sind kostenfrei und ohne Anmeldung nicht nur in Stockelsdorf, sondern auch in Sereetz, Bad Schwartau und Stockelsdorf verfügbar. Weitere Infos gibt es unter: 0451-2929328 oder www.familienzentren-ostholstein.de.

Foto (hinten von rechts): Frau Dietrich und Frau Seibert
Foto (unten von rechts): Nadine Müller und Renate Heidinger mit einigen Eltern beim Baby-Vormittag in Stockelsdorf