Pflanzung des Baumes des Jahres 2025

Ein besonderer Baum erhielt am Freitag, den 28. November 2025, einen neuen Standort bei der Kindertagesstätte Papenmoor auf dem Gelände der Lebenshilfe Ostholstein e.V.: die amerikanische Roteiche, die von der Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2025 gekürt wurde.

Die Roteiche (Quercus rubra) stammt ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und wurde vor über 400 Jahren nach Europa eingeführt. Sie hat sich hier mittlerweile gut etabliert und zeichnet sich durch ihr schnelles Wachstum, ihre Anpassungsfähigkeit und ihre prächtige Herbstfärbung in leuchtenden Rottönen aus. „Die Roteiche gehört zu den Baumarten, die in Zeiten des Klimawandels als Ergänzung zu heimischen Baumarten diskutiert werden. Sie wird in der Umgestaltung der Wälder sowie in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung künftig eine wichtige Rolle spielen“, erklärt die Silvius Wodarz Stiftung. Weitere Informationen sind unter SDW – Baum des Jahres zu finden.

Die Idee, die Roteiche direkt neben der Kindertagesstätte Papenmoor zu pflanzen, stammte vom Umweltbeirat der Stadt Bad Schwartau. Herr Janzen und weitere Vereinsmitglieder pflanzten den Baum gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung. Die kleinen HelferInnen waren mit Feuereifer dabei: Sie schaufelten Erde, gossen den Baum und traten die Erde fest, um dem jungen Baum einen guten Start zu ermöglichen.

Durch die Pflanzung des Baumes wird auch ein Beitrag zur Kohlenstoffbindung und zur Verbesserung der Luftqualität geleistet. Die Roteiche speichert klimaschädliches CO₂ in Form von Kohlenstoff im Holz und gibt bei der Photosynthese große Mengen Sauerstoff ab. Neben dem ökologischen Nutzen wirkt sich die Maßnahme auch positiv auf die Gestaltung der Außenanlage aus.

„Solche Aktionen machen Kindern nicht nur Freude, sondern vermitteln auch Wissen über Pflanzen und die Natur sowie praktisches Geschick beim Einpflanzen“, so Herr Janzen. Auch die Lebenshilfe Ostholstein e.V. zeigte sich begeistert über den neuen grünen Nachbarn und die gelungene Zusammenarbeit mit dem Umweltbeirat.

 

Kontakt: Karen Hellmann
Bereichsleitung Kindertagesstätten Lebenshilfe Ostholstein e.V.
Mobil: 0175 260 75 19 (erreichbar Mo-Do 8:30-12:30 Uhr)
E-Mail: hellmann@lebenshilfe-ostholstein.de

Zurück