Schule am Papenmoor feiert Jubiläum!

Geladen waren alle Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitenden, Eltern, Ehemaligen, Freunden und Förderern der Schule Am Papenmoor. Auch die Bad Schwartauer Bürgermeisterin, Frau Dr. Engeln, ist der Einladung zum Schulfest gefolgt.

In der kurzen Eröffnungsrede, die Frau Middendorf vom Durchführungsträger der Lebenshilfe Ostholstein e.V. gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Steinhoff, hielt, wiesen beide noch einmal auf die Geschichte der Schule hin: Aus einer Tagesstätte für geistig behinderte Kinder wird 1976 die Schule am Papenmoor. Die Schülerzahlen sind seitdem stetig gestiegen und das Schulgebäude wurde kontinuierlich erweitert.

Frau Steinhoff spricht von dem Respekt denen gegenüber, die diese planerische und pädagogische Leistung der Schulgründung und –entwicklung in den Anfangsjahren geleistet haben. Damals wie heute werde die Schule getragen von der Schulgemeinschaft. Dies sei auch im Schulmotto sichtbar:
Wir sind
Wir wollen
Wir können
Gemeinsam gehen – mit Freude lernen

Nach der Eröffnungsrede begeisterte dann noch ein Schüler der Berufsbildungsstufe– Leander Ernst- am Schlagzeug, bevor Spiel und Spaß mit 15 Spielstationen, Zauberer Maxi Knop, Tombola und Glücksrad, Johannitern, Feuerwehr und Polizei begann. Den sehr begehrten Eiswagen hat der Schul- und Förderverein gesponsert und der Schulelternbeirat hat eine beeindruckende Cafeteria im Atrium der Schule eingerichtet. Ein echtes Highlight war auch der Auftritt der Schulband der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule- alle wurden von den Rhythmen mitgerissen und klatschten begeistert im Takt.

„Ein rundum gelungenes Fest, das die Gemeinschaft gestärkt hat“, war zum Schluss sowohl von Elternseite als auch vom Vorbereitungsteam und allen Beteiligten zu hören.