Hinweisgebersystem

Um ein ethisch einwandfreies und gesetzeskonformes Verhalten unserer Organisation sicherzustellen, haben wir eine interne Meldestelle in Form dieses Hinweisgebersystems eingerichtet. Diese dient der Aufklärung und Prävention von Verstößen.

Alle Mitarbeiter*innen sowie unsere Geschäftspartner*innen  (Lieferanten, Kunden etc.) haben hier die Möglichkeit, Hinweise auf Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien zu geben.

Auf dieser sicheren Hinweisgeberseite können Sie einen neuen Hinweis abgeben oder sich in bestehende Hinweise einloggen, um unsere Rückmeldungen einzusehen oder die Kommunikation wieder aufzunehmen.

Im Folgenden erhalten Sie wichtige Hinweise zur Nutzung unseres Hinweisgebersystems:

Wir nutzen das Hinweisgebersystem des audatis MANAGER der audatis Services GmbH, Luisenstraße 1, 32052 Herford.

Das Hinweisgebersystem ermöglicht die Abgabe und Entgegennahme sowie Untersuchung von Meldungen, um Verstöße gegen geltendes Recht oder Unternehmensrichtlinien zu verhindern, aufzudecken und/oder Folgemaßnahmen vorzunehmen.

Hierbei können u.a. folgende Daten erfasst werden:

• Informationen zur persönlichen Identifizierung des Hinweisgebers, wie z.B. Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  • Beschäftigungseigenschaften;
  • Informationen zur betroffenen Person, die in der Meldung bezeichnet wird, wie z.B. Vor- und Nachname, Geschlecht, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  • Informationen über Verstöße, die ggf. Rückschlüsse auf eine natürliche Person erlauben.
  • Die Datenverarbeitung erfolgt bei Informationen zur persönlichen Identifizierung des Hinweisgebers auf Grundlage der rechtlichen Verpflichtung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO.

Werden weitere Informationen zur Beschäftigteneigenschaft, Informationen zur betroffenen Person sowie sonstige Informationen, die Rückschlüsse auf natürliche Personen zulassen, verarbeitet, so erfolgt dies entweder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO oder bei freiwilliger Bereitstellung eines Hinweisgebersystems auf Grundlage des berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung von Meldungen, um Folgemaßnahmen durchführen zu können.

Nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen des audatis MANAGER finden Sie unter: https://www.audatis-manager.de/datenschutz/

Dieses Hinweisgebersystem stellt Ihnen die Lebenshilfe Ostholstein e.V. zur Verfügung.

Verantwortlicher:

Lebenshilfe Ostholstein e.V.